Aufbau eines Automation Business Case für 3PLs | FORTNA

Artikel

Aufbau eines Automatisierungs-Business-Case für 3PLs

Flexible Automatisierung für die Logistik von Drittanbietern

Drittanbieter-Logistikunternehmen (3PL) sind nach wie vor einer der am schnellsten wachsenden Sektoren der Logistikbranche. 3PLs bieten eine attraktive Alternative zum traditionellen Lagerbetrieb, bei dem ein Unternehmen seinen gesamten Bestand, die Verteilung und den Versand auslagert. 3PLs haben zwar einige der gleichen Herausforderungen zu bewältigen wie herkömmliche Distributionszentren (DCs), aber sie haben auch einzigartige Probleme wie Service Level Agreements (SLAs), vielfältige Kundenanforderungen, genaue Berichtssysteme, Integration von ERP- und Mehrwert-Software und die Verfügbarkeit von Arbeitskräften. 3PLs tragen auch die Verantwortung für die Pflege und Verwaltung der Bestände und die Kundenzufriedenheit ihrer Vertragspartner sowie für die Transparenz ihrer Abläufe.

Da die Nachfrage nach 3PLs weiter steigt, wurde der 3PL-Markt im Jahr 2021 auf $976 Milliarden geschätzt; bis 2028 wird er voraussichtlich auf $1.701 Milliarden ansteigen1 was die Planung von Anlagen und Betriebsabläufen unabdingbar macht. Optimierte Anlagen und flexible Automatisierung gepaart mit skalierbaren Abläufen können zu Wachstum führen, wenn neue Kunden und Verträge gewonnen werden.

fortna
Es gibt nicht genug Leute, um diese Aufgaben zu erledigen, und die einzige Möglichkeit, die benötigte Menge an Arbeitskräften zu ergänzen, besteht darin, zu automatisieren, was möglich ist. 3PLs sind bereit, diese Investition zu tätigen, weil sie sie verkaufen können.

Kevin Smith

CEO, Nachhaltige Lieferkettenberatung

Der Bedarf an flexibler Automatisierung

3PLs sind insofern einzigartig, als ihr Produktmix schnell wachsen und schrumpfen kann. Radikale Änderungen der Produktabmessungen, des Gewichts und der Eigenschaften können in einem 3PL-Unternehmen zu erheblichen Problemen führen, da die zuvor verwendeten Automatisierungswerkzeuge möglicherweise nicht den aktuellen Anforderungen entsprechen, was einige Unternehmen dazu veranlasst, mit Investitionen in die Automatisierung zu zögern. Da sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt jedoch weiter verschärft, werden flexible Automatisierung und Technologie immer wichtiger, um Kostenkontrolle, Bestandsmanagement und Produktivität zu verbessern.

Kevin Smith, CEO von Sustainable Supply Chain Consulting, sagte kürzlich: "Es gibt nicht genug Leute für diese Aufgaben, und die einzige Möglichkeit, die benötigte Menge an Arbeitskräften zu ergänzen, besteht darin, zu automatisieren, was man kann. 3PLs sind bereit, diese Investition zu tätigen, weil sie sie verkaufen können."

Lagerarbeiter-heben-Karton-3PL

Eine aktuelle 3PL-Studie und Umfrage2 ergab, dass 3PLs die folgenden Punkte als die wichtigsten für 3PLs auf dem Weg ins Jahr 2023: einstuften

  • Daten und Analytik
  • Kundenorientierung
  • Innovation und Wandel
  • Akquisition von Talenten
  • Beziehungen in der Lieferkette
  • End-to-End-Lieferkette
  • Nachhaltigkeit

Transparente Daten und Kundenorientierung können miteinander verwoben werden, da viele Kunden Einblicke in den Betrieb eines 3PL in Echtzeit wünschen, so dass beide Unternehmen mit denselben Datensätzen arbeiten können, um schnellere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Das Gleiche gilt für die nächsten beiden Themen: Innovation & Transformation und Talentakquise. Da es weiterhin schwierig sein wird, Voll- und Teilzeitstellen zu besetzen, werden sich 3PLs der Automatisierung zuwenden, um die Auswirkungen zu verringern.

Automatisierung ist für jeden 3PL geeignet

Der Beginn eines jeden Automatisierungsprozesses beginnt mit der Verwaltung des Bestands. Echtzeit-Bestands- und Auftragsabwicklung ist in jedem Betrieb unerlässlich, aber für 3PLs lebenswichtig. Obwohl die Investition in eine neue Technologie mit einem gewissen Maß an Unbehagen verbunden ist, gibt es bewährte Automatisierungslösungen, die 3PLs nutzen können, um von einem manuellen zu einem automatisierten Betrieb überzugehen.

  • Lager- und Inventarisierungssoftware - Seit 1975, als JCPenney die erste Software für die Verwaltung seines Lagerbestands entwickelte, wurden viele verschiedene Arten von Lagerverwaltungssoftware auf den Markt gebracht: von Slotting-Software an ein Lagersteuerungssystem (WCS), ein Warehouse Management System (WMS) und ein Warehouse Execution System (WES). Viele Angebote richten sich nach der Anzahl der Aufträge pro Tag, dem Lagerumschlag oder dem ERP, in das sie integriert sind. Lagerverwaltungssoftware kann wichtige Geschäftsinformationen und Echtzeitdaten zu Bestand, Produktivität und Durchsatz liefern. Der richtige Partner für die Lieferkette kann bei der Analyse und Auswahl der richtigen Software helfen, um die Abläufe heute und in Zukunft zu rationalisieren.
  • Drahtlose Scangeräte - Ähnlich wie bei der Software gibt es auch bei den drahtlosen Scannern eine große Vielfalt. Laser-Barcode-Scanner, RFID, 2D-Scanner und tragbare mobile Geräte können alle im Wareneingang und bei der Kommissionierung eingesetzt werden. Mit einem datengesteuerten, technologieunabhängigen Ansatz kann ein Betrieb die richtige Technologie auswählen.
  • Software für den Versand - Eine weitere wichtige Software ist die Versandsoftware, die auch als Transportmanagementsystem (TMS) bezeichnet wird und es einem Unternehmen ermöglicht, die günstigsten Versandoptionen unter den Spediteuren auszuwählen, die auch den Erwartungen der Kunden entsprechen.
  • Kommissioniertechnologien - Kommissionierung ist nach wie vor der arbeitsintensivste Teil des Betriebs eines Distributionszentrums. Der Einsatz von Pick-to-Light- oder Pick-to-Voice-Technologien kann die Produktivität und Genauigkeit erheblich steigern.
lagerarbeiter-scannen-palette-3PL

Aufbau eines Business Case für die Automatisierung in größerem Maßstab

Die Notwendigkeit der Automatisierung und der Anwendung von Best Practices in Unternehmen jeder Größe ist zwar gegeben, doch sind bei einem höheren Grad an Automatisierung und Komplexität mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

Kultur und Mitarbeiterakzeptanz, Integrationspläne sowie Kapital- und Betriebskosten müssen bei der Erstellung eines Business Case abgewogen werden, den die Leitung eines Unternehmens vor der Investition in Betracht ziehen muss.

Ein klarer Business Case, der Fragen zu Kosten und ROI sowie zur erwarteten Leistung und zu langfristigen Einsparungen beantworten kann, ist unerlässlich. Nachfolgend finden Sie einige Komponenten zur Erstellung eines soliden Business Case für die Automatisierung.

  • Analyse und Auswahl des Best-Case-Szenarios
  • Auflistung der Geschäftsrisiken und Pläne zur Risikominderung
  • Bestimmung der voraussichtlichen Investitionskosten
  • Definition der voraussichtlichen Betriebskosten
  • Ermittlung der geplanten Leistungs- und Kostenverbesserungen
  • Auswirkungen auf Kapazität und Produktivität
  • Umsetzungsplan und Zeitplan erstellen

Mit dem Aufkommen virtueller und erweiterter Realitäten, des Metaversums und digitaler Zwillinge können neue Technologien dazu beitragen, ein Geschäftsszenario zu erstellen und zu testen, bevor eine Investitionsentscheidung getroffen wird. Verwenden Sie 3D-Headsets, um einen virtuellen Rundgang durch Ihre neue Anlage zu machen oder durch das Lager im 2D-Raum zu reisen. Emulieren Sie den Betrieb des Systems mit optimaler Geschwindigkeit und Durchsatz, und fügen Sie dann Störungen und verschiedene Parameter hinzu, um zu messen, was mit der Produktivität passiert, wenn Sie Hebel wie Arbeit, SKU-Verteilung und engere Versandfenster bewegen.

Die Ware-zur-Person-Lösung für 3PLs

Angesichts der einzigartigen Anforderungen eines 3PL und der sich wandelnden Lieferkettenlandschaft ist ein Ware-zur-Person-System (GTP) eine gute Lösung für die Erweiterung des Betriebs an einem neuen Standort oder die Revitalisierung eines bestehenden Standorts auf der grünen Wiese. Ein Hochregallager in Verbindung mit einer GTP-Station kann eine attraktive automatisierte Lösung sein, da sie skalierbar ist, mühsame Kommissioniervorgänge überflüssig macht und die betriebliche Effizienz in Bezug auf Produktivität, Genauigkeit, Kapazität und Durchsatz steigert.

Eine GTP-Lösung besteht aus drei Hauptteilen der Automatisierung:

  • Automatisiertes Lager-/Registriersystem (AS/RS)
  • Ein Arbeitsplatz für die Kommissionierung oder Ware-zur-Person
  • Fließband oder autonomes mobiles Robotersystem (AMR)

GTP - automatisierter Prozess

  1.  Auftragseingang über Warehouse Management System-Software.
  2.  Auftrag wird einer Kommissionierstation zugewiesen.
  3.  Die Behälter mit den Artikeln für den Auftrag werden von Robotern oder Shuttles automatisch zur Kommissionierstation (AS/RS) gebracht.
  4.  Kommissionierer entnimmt, scannt und legt Artikel in Auftragsbehälter.
  5.  Die Artikel werden durch Regalbediengeräte oder Shuttlefahrzeuge automatisch umgelagert (AS/RS).
  6.  Wenn die Bestellung abgeschlossen ist, legt der Kommissionierer den Auftragsbehälter auf ein Förderband oder einen autonomen mobilen Roboter (AMR).
  7.  Der Auftrag wird zur Verpackungs- und Versandstation befördert.

Während die Automatisierung der meisten Prozesse innerhalb der vier Wände des Lagers die Produktivität und den Durchsatz verbessert, kann eine GTP-Lösung die Vorteile für einen 3PL noch vergrößern. Da SLAs immer unflexibler werden und mit Leistungsstrafen für die Nichteinhaltung der erwarteten Mengen und Lieferzeiten verbunden sind, ermöglicht ein GTP-System einem Betreiber, sich auf Spitzenzeiten einzustellen, indem er mehr Artikel anbietet und die Zeit für die Auftragsabwicklung erheblich verlängert, während er den Bestand kontrolliert und weniger von temporären oder saisonalen Arbeitskräften abhängig ist.

FORTNA unterstützt Sie

Das Team von FORTNA unterstützt Sie dabei, eine erfolgreiche Automatisierungsstrategie und eine Planung für Ihren 3PL-Betrieb zu entwickeln. Sie müssen einen Business Case für die Automatisierung erstellen? FORTNA greift Ihre individuellen Geschäftsanforderungen, Wachstumspläne und Herausforderungen auf und wendet auf Realdaten basierende Lösungen an, die die Leistung heute verbessern und gleichzeitig Flexibilität für die Zukunft gewährleisten.

Machen Sie noch heute den ersten Schritt und vereinbaren Sie einen Termin.

<sup>1</sup> <a href="https://www.fortunebusinessinsights.com/third-party-logistics-market-105802" target="_blank" rel="noopener">https://www.fortunebusinessinsights.com/third-party-logistics-market-105802</a><br /> <sup>2</sup> <a href="https://www.3plstudy.com/ntt3pl/nttds_3pl.nttds_2023_3pl" target="_blank" rel="noopener">https://www.3plstudy.com/ntt3pl/nttds_3pl.nttds_2023_3pl</a>
Veröffentlicht/aktualisiert am 29.11.22

Building an Automation Business Case for 3PLs | Fortna

    Article

    Building an Automation Business Case for 3PLs

    Speak to an Expert

    Flexible Automation for Third-Party Logistics

    Third-party logistics (3PL) companies continue to be one of the fastest-growing sectors of the logistics industry. 3PLs offer an attractive alternative to traditional warehouse operations, where a company outsources its entire inventory, distribution and shipping operations. While 3PLs have some of the same challenges as conventional distribution centers (DC), 3PLs have unique issues such as service level agreements (SLAs), multiple client requirements, accurate reporting systems, ERP and value-added software integration and the availability of labor. 3PLs also carry the weight of caring for and managing inventory and customer satisfaction for their contracted partners and transparency in their operations.

    With the demand for 3PLs continuing to rise, the 3PL market was valued at $976 billion in 2021; by 2028, it is expected to rise to $1,701 billion1 making facility planning and operational design essential. Optimized facilities and flexible automation paired with scalable operations can lead to growth as new customers and contracts are acquired.

    There aren’t enough people to do these jobs, and the only way to supplement the amount of labor you need is to automate what you can. 3PLs are willing to make that investment because they can sell it.

    Kevin Smith

    CEO, Sustainable Supply Chain Consulting

    The Need for Flexible Automation

    3PLs are unique in that their product mix can grow and shrink quickly. Radical changes in product dimensions, weight and characteristics can cause significant issues within a 3PL, as previously used automation tools might not fit current needs, leading some organizations to hesitate in investing in automation. However, with the labor market continuing to tighten, flexible automation and technology are becoming more imperative to drive cost controls, inventory management and productivity.

    Kevin Smith, CEO of Sustainable Supply Chain Consulting, recently commented, “There aren’t enough people to do these jobs, and the only way to supplement the amount of labor you need is to automate what you can. 3PLs are willing to make that investment because they can sell it.”

    warehouse-worker-lifting-carton-3PL

    A recent 3PL study and survey2 found that 3PLs ranked the following as the most important to 3PLs as they move into 2023:

    • Data and analytics
    • Customer focus
    • Innovation & transformation
    • Talent acquisition
    • Supply chain relationships
    • End-to-end supply chain
    • Sustainability

    Transparent data and customer focus can be interwoven together, as many customers will want insight into a 3PL’s operation in real time, so that both entities can work from the same data sets to make quicker business decisions.

    The same can be said for the next two topics: innovation & transformation and talent acquisition. As the full and part-time positions continue to be challenging to fill, 3PLs will turn to automation to lessen the impact.

    Automation Right for Any 3PL

    The start of any automation process begins with the management of inventory. Real-time inventory and order fulfillment is imperative in any operation, but vital for 3PLs and while investing in a new technology comes with some degree of unease, there are proven automation solutions that 3PLs can leverage to begin moving from a manual to an automated operation.

    • Warehouse and Inventory Software – Since 1975, when JCPenney created the first software to manage their inventory, many different types of warehouse management software have been introduced to the market: from slotting software to a warehouse control system (WCS), a warehouse management system (WMS) and a warehouse execution system (WES). Many offerings align with the number of orders per day, inventory turns or the ERP it integrates into. Warehouse management software can provide vital business information and real-time data on inventory, productivity and throughput. Utilizing the right supply chain partner can help analyze and select the right software to streamline operations today and into the future.
    • Wireless Scanning Devices – Much like software, wireless scanning devices come in a wide variety. Laser barcode scanners, RFID, 2D scanners and wearable mobile devices can all be utilized in receiving and picking activities. Using a data-driven, technology-agnostic approach can allow an operation to select the right technology.
    • Shipping Software – Another critical piece of software is shipping software, also called transportation management system (TMS), which allows an operation to rate shop for the best cost shipping options among carriers that still meet customers’ delivery expectations.
    • Picking TechnologiesPicking continues to be the most labor-intensive part of a distribution center operation. Utilizing pick-to-light or pick-to-voice technologies can significantly impact productivity and accuracy.
    warehouse-workers-scanning-pallet-3PL

    Building a Business Case for Automation on a Greater Scale

    While the need to automate and apply organizational best practices exists in any size operation, there are several factors to consider when moving to a higher degree of automation and complexity.

    Culture and staff adoption, integration plans and capital and operational costs must be weighed when creating a business case for an organization’s leadership to consider before investing.

    Delivering a clear business case that can answer questions on costs and ROI, as well as expected performance and long-term savings, is essential. Below are some components to building a solid business case for automation.

    • Analyze and select the best-case scenario
    • List the business risks and mitigation plans
    • Determine projected capital investment
    • Define projected operating costs
    • Establish projected performance and cost improvements
    • Capacity and productivity impacts
    • Create implementation plan and timeline

    New technology can now help build a business case with the advent of virtual and augmented realities, the metaverse and digital twins, which can create avenues to take your best design scenario and test it before any investment decision is made. Use 3D headsets to take a virtual tour of your new facility or travel through the warehouse in 2D space. Emulate running the system at an optimal speed and throughput, and then add disruption and different parameters to measure what happens to productivity as you move levers like labor, SKU proliferation and tighter shipping windows.

    The Goods-to-Person Solution for 3PLs

    With the unique needs of a 3PL and the changing supply chain landscape, a goods-to-person system (GTP) is a good fit for expanding operations with a new greenfield site or revitalizing an existing brownfield site. High-density storage, paired with a GTP station, can be an attractive automated solution as it is scalable, eliminates laborious picking operations and creates operational efficiencies in productivity, accuracy, capacity and throughput.

    A GTP solution consists of three main pieces of automation:

    • Automated storage/retrieval system (AS/RS)
    • A picking or goods-to-person workstation
    • Conveyor or autonomous mobile robot system (AMR)

    GTP Automated Process

    1. Order received through warehouse management system software.
    2. Order assigned to a picking station.
    3. Product totes for order automatically brought to the picking station (AS/RS) by robots or shuttles.
    4. Picker picks, scans and places product in order tote.
    5. Product tote automatically sent back into AS/RS to be stored.
    6. When order is complete, the picker places the order tote on a conveyor or autonomous mobile robot (AMR).
    7. Order travels to pack and ship station.

    While automating most processes within the four walls of the warehouse will improve productivity and throughput, a GTP solution can magnify the benefits for a 3PL. As SLAs become more inflexible and filled with performance penalties for not meeting expected levels and delivery times, a GTP system allows an operator to scale up for peak by offering more SKUs significantly increasing order fulfillment time while controlling inventory with less dependence on temporary or seasonal labor.

    FORTNA Can Help

    The team of industry experts at FORTNA can help create a winning automation strategy and design for your 3PL operations. Need to build an automation business case? FORTNA can take your unique business needs, growth plans and challenges and apply data-driven solutions that improve performance today while ensuring flexibility for the future.

    Take the first step and schedule a meeting today.

    Contact Us